Warum Stoffwindeln 

 
Stell Dir eine Frage: Würdest Du gerne den ganzen Tag in Plastik sitzen? 

Ich würde es nicht wollen und auch für meine Kinder wünsche ich es mir auch nicht!  

 

Vorteile der Stoffwindeln für den Kinderpo: 

·         Stoffwindeln sind atmungsaktiver 

·         Häufiges wickeln (Vermeidung eines wunden Pos und Windeldermatitis) 

·         Weniger Bakterien (Wegwerfwindeln oft zwei bis vier Grad wärmer) 

·         Keine Zusatzstoffe wie Paraffine, Lotionen, Duftstoffe, Farb- und
           Konservierungsstoffe 

·         Minimiert das Allergierisiko
 
 

 

Vorteile der Stoffwindeln für die Umwelt: 

Hast du Dir schon mal Gedanken gemacht, wie viel Müll durch Wegwerfwindeln entsteht? 

 

Ich möchte mit Dir ein kleines Gedankenexperiment machen: 

Wir wickeln ungefähr zwei bis drei Jahre. In dieser Zeit produzieren wir einen sechs bis acht Meter hohen Berg aus Wegwerfwindeln, der um die ein bis drei Tonnen wiegt. Dieser gewaltige Berg kann nicht einfach so verschwinden. Er bleibt uns mit ca. 65 % Wahrscheinlichkeit zwischen 100 und 500 Jahre erhalten. 

Jetzt fragst du dich vermutlich, wo dieser riesige Berg zu finden ist. Er schwimmt in unseren Meeren, liegt am Strand oder ist in der Luft nachweisbar. Ein Teil der Wegwerfwindeln wird zwar verbrannt, bleibt aber in Form von Plastikpartikeln und Holzfaser anteilig noch zurück. 

 

 

Aber Stoffwindeln sind doch deutlich teurer!? 

Die Anschaffung ist zwar im ersten Augenblick teurer, aber langfristig führen sie zu einem finanziellen und ökologischen Ersparnis! 

Außerdem kosten Komplettpakete in der Regel zwischen 150 bis 500 Euro. 

Ein weiterer Vorteil der Stoffwindeln ist ihr Wiederverkaufswert: Beim Weiterverkauf der Stoffwindeln erhält man durchschnittlich 75 % des Neupreises. 

 

Im Verhältnis erkennst Du nun, dass die 150 bis 500 Euro, die du in die Stoffwindeln investieren würdest ein deutlich günstigerer Preis wäre als der, den Du in Wegwerfwindeln reinstecken würdest. 

Die Marke „Die WindelManufaktur“ hat dazu eine umfangreiche Tabelle bei sich auf der Homepage hochgeladen. 

Schau doch einfach mal vorbei: 

https://www.windelmanufaktur.com/de/stoffwindeln/kostenvergleich-stoffwindeln-wegwerfwindeln 

 

 

Bekanntlich heißt es zwar, dass das Auge mitisst, aber auch hier spielt die Optik eine wichtige Rolle: Durch die süßen und ausgefallenen Muster ist Dein Baby/Kleinkind ein echter Hingucker auf jedem Spielplatz!